Re: Beatles für Einsteiger

#4573989  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Mick67100% Zustimmung, trotzdem oder gerade deshalb sind die genannten Songs nicht zu Klassikern geworden und sind m.E. schlecht gealtert, gerade im Vergleich zu den hinreichend bekannten Großtaten. Wenn man darüber liest wie Sgt. Pepper entstanden ist, verwundert es auch nicht. Es ist ein fast lupenreines Macca Album geworden, da Lennon nicht besonders viel zum Album beigesteuert hatte. Da, wo Lennon und McCartney zusammengearbeitet haben, ist sowas Großartiges wie „A day in the life“ entstanden.

Als lupenreines Macca-Album würde ich es nicht bezeichnen, aber die ursprüngliche Idee eines vollständigen Konzeptalbums (die im Endeffekt allerdings, wie wir wissen, nur teilweise verwirklicht wurde) kam von ihm und Lennon hatte wohl tatsächlich kein übermäßiges Interesse am Album, das stimmt.
Wie schon gesagt, „Pepper“ zählt auch ganz bestimmt nicht zu meinen Favorites, nur versuche ich eine nicht ganz so extreme Position zum Album einzunehmen… es wird immer entweder als bestes Album aller Zeiten oder aber als absolut unerträglichwahrgenommen, und beide Standpunkte finde ich überzogen.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!