Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4535029  | PERMALINK

pootie-tang

Ich denke schon. Der Film zeigt den Bewältigungsweg und Kampf eines schizophrenen Mädchens und ihrer Krankheit in einer dafür ausgestatteten Klinik. Die provozierend-obszöne Darstellung des Zwischenmenschlichen im Alltag einer solcher Anstalt erinnert bisweilen an „One Flew Over the Chuckoo’s Nest“, von dem ich deine Wertschätzung kenne und dessen Erfolg diesen Film wohl überhaupt erst möglich machte. Abgesehen von der thematischen Ausrichtung und dem hier üblichen Pfleger-Patienten-Antagonismus hat „I Never Promised You a Rose Garden“ aber eher wenig bis nichts mit Formans Film gemein. Gesamt wirkt die Umsetzung inklusive leichter Exploitation-Action in Traumsequenzen in seinem direkten, wenig subtilen Zugang leider etwas hölzern und zu angestrengt auf eine melodramatische Auflösung bedacht. Trotzdem sehe ich den Film positiv und kann mir durchaus vorstellen, dass du mehr daraus mitnehmen könntest. :-)

--