Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534889  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Captain America: Civil War (Anthony Russo, Joe Russo) ****1/2
Ein weiterer Höhepunkt im MCU, die zweieinhalb Stunden vergehen wie im Flug (lediglich die schlecht gesetzte Pause im Kino hat genervt). Besonders erfreulich ist, dass die Motivationen der Charaktere jederzeit nachvollziehbar sind. Die Dialoge dienen nicht nur der Überbrückung bis zur nächsten Action-Sequenz, die zwar spektakulär sind, aber nicht dominant. Ich bin gespannt, wie der erzählerische Faden weiter gesponnen wird.

Contagion (Steven Soderbergh) ****
Ein angenehm unreißerischer Katastrophenthriller über eine globale Epidemie, der fast schon dokumentarisch erzählt wird und auf seine Geschichte vertraut. Gespickt mit konzentriert und zurückhaltend agierenden Schauspielern (Gwyneth Paltrow, Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Marion Cotillard, Armin Rohde, Kate Winslet, Jennifer Ehle, Elliot Gould, Enrico Colantoni, Bryan Cranston, Chin Han) versteht der Film es, die Perspektiven der Forscher auf der Suche nach dem Impfstoff und den Menschen, deren Alltag der Virus konfliktreich verändert, geschickt miteinander zu verknüpfen. Mehr ‚The Andromeda Strain‘ und weniger ‚Outbreak‘ – gut so.

--