Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534775  | PERMALINK

hotblack-desiato

Registriert seit: 11.11.2008

Beiträge: 8,595

Eins, zwei, drei – Billy Wilder ***1/2

Für Manche ist dies Billy Wilders beste Komödie, vermutlich (ich kenne nicht alle) ist es aber nur die schnellste. Das Tempo ist halsbrecherisch und steigert sich andauernd. Dies bestimmt den kompletten Film, leider hat Wilder darüber den Rest vergessen was einen guten Film ausmacht. Cagney trägt den kompletten Film, leider ist er nicht sonderlich sympathisch, man bewundert eher seine immer neuen gewissenlose Winkelzüge um die Situation für sich zu retten. Zeit Sympathie für die Figuren aufzubauen gibt es nicht, als würde Wilder sie alle hassen. Die Leute in der Zentrale in Atlanta, die korrupten Russen, die stiefelklackenden Deutschen. Ausnahme ist vielleicht Lilo Pulver als Sekretärin, die klasse aussieht und spielt, aber auch sie stöckelt affektiert herum und einmal darf sie ihr berühmtes Lachen vorführen. Es wirkt aber deplatziert, hinzugefügt weil es der Vollständigkeit halber vorkommen muss. Klar, viele Gags zünden, die Story und die Wendungen sind irre. Aber unter dem Strich bleibt ein wenig Enttäuschung.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~