Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,119

Sonic JuiceUmwerfend, auf jeden Fall. „La Notte“ hat mir allerdings noch etwas besser gefallen. Zeitweilig fand ich ihn etwas unfokussiert, gerade die sehr langen Börsenszenen hätte man etwas straffen können. Freue mich jedenfalls schon auf „L’Avventura“ und „Il Deserto Rosso“, alle auf glorreichen 35 mm.

Wie Napo richtig sagt:

Napoleon Dynamite“L’eclisse“ ist ein Lieblingsfilm für’s zweite oder dritte Sehen, mich hat der Film auf den ersten Eindruck auch eher im Einzelnen (die Pillowshots am Ende: Was geht da schon in der Filmgeschichte drüber?), denn im Ganzen überwältigt. Das liegt daran, dass der Börsengroove nicht mehr so outerspacey und verlockend fremd wirkt, wie er es noch Anfang der 60er tat – die Szenen haben mittlerweile einen selbstverständlicheren, quasi-dokumentarischen Touch. Antonioni versinkt aber noch viel tiefer in diese eigentlich so gar nicht alltagsrealistische (Bilder-)Welt, ohne Wenn und Aber, das gelang so intensiv nur noch Malick bei „Knight Of Cups“.

Mir gefiel zunächst „La Notte“ vam besten von den Dreien („Il Deserto Rosso“ ist für mein Empfinden ein ganzes Stück schwächer, immer noch enorm faszinierend und toll, aber ich spreche daher auch eher von einer Trilogie als von einer Tetralogie), ein paar Jahre später, beim zweiten Durchgang (immer im Kino) löste „L’avventura“ ihn ab, „L’eclisse“ schob sich derweil hartnäckig nach oben und landete nach der dritten Runde oben (wo er auch nach der vierten blieb).

Bei mir ist heute „Dheepan“ angesagt, freue mich, dass ich ihn nun doch nicht verpasse. Und Montag gehe ich wohl in die Matinee zu „Son of Saul“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba