Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534461  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Die Coens verbeugen sich in dem Film vor den großen Hollywood-Studioproduktionen der frühen 50er, dem Western, dem Monumentalfilm und dem Musical, und nutzen die eher grob zusammengeschusterte Handlung, um sich hier nummernrevueartig an szenische Aneignungen dieses Repertoires zu wagen. Ich glaube, dass die Möglichkeit, dies filmisch zu inszenieren, ein wesentliches Motiv war, den Film so überhaupt anzulegen. Was läge in diesem Kontext näher, als beim Streifzug durch die Studios auch eine lange aufwändig arrangierte Sing- und Tanzszene einzubauen? Und wie kann gerade diese Szene in einem Film, bei dem das narrative Element offenkundig völlig nachrangig ist gegenüber den einzelnen Kabinettstückchen (vom Wasserballett bis zum Nudellasso), Kostümen, der Ausstattung etc. falsch sein? Du magst vermutlich einfach keine Sing- und Tanzszenen, sonst würdest Du Dich über die Funktionalität im Gesamtgefüge kaum wundern.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)