Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534315  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Vorhin im Kino, ein kleiner Nachtrag zum grossartigen diesjährigen Stummfilmfestival: Moana (with sound; Robert J. Flaherty/Frances H. Flaherty, USA 1926; Ton: Monica Flaherty 1980) – nicht klar, was ich davon halten soll, einerseits ein faszinierender Bilderreigen, andererseits eine unerträglich gestellte Südsee-Idylle, die Tonspur was die Musik betrifft umwerfend (Südafrika ist gleich um die Ecke, krass, damit hätte ich nicht gerechnet!), die sonstigen Geräusche und Gespräche, die ja nicht untertitelt werden, empfand ich sehr ambivalent. Das Töten von Tieren (das Töten selbst sieht man zwar kaum, aber die Jagd der Wildsau und später der riesigen Schildkröte) ist ein hartes Stück, gehört aber dazu, das wird schon auch klar … und die Dialoge verstehen müsste man natürlich auch gar nicht (ich bin ja wirklich der Meinung, jeder Film müsse auch für einen Zuschauer funktionieren, der kein Wort versteht … gut, Rohmer hätte da eher schlechte Karten), aber mich beschlich öfter mal das Gefühl, dass das mit der Handlung – die sich durchaus übers Bild erschloss – nichts zu tun hätte, und das passt dann eben wieder zur unerträglich gestellten Idylle. Aber gut, auf jeden Fall sehenswert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba