Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534109  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,712

Pootie TangJep, „toll“ gilt „Roma ore 11“, meinem ersten Film von De Santis. Ca. 200 verzweifelte Frauen versammeln sich auf einer Stiegenhaustreppe, um sich für eine ein einzige Anstellung zu bewerben, bevor das halbe Gebäude unter der großen Last einbricht. Einem tatsächlichen Vorfall nachempfunden, konzentriert sich der Film auf die Ängste und Schicksale einer Handvoll dieser Frauen.

Was hältst du von „Riso amaro“? Empfehlenswert? Habe nämlich die vor wenigen Tagen von Criterion rausgehauene DVD ins Auge gefasst. :lol:

Ja, wobei ich den nicht unbedingt auf DVD haben muss, den gesehen zu haben reicht aus. Interessanter Film, weil er dem Neorealismus Glamour verleiht: Einerseits das Setting der armen Landarbeiter im Po-Tal, auf der anderen Seite ein durchaus reißerischer Plot und im Mittelpunkt Mangano als Sex-Bombe knietief im Wasser der Reisfelder. Letzten Endes ist es diese Mischung, die den Film sehenswert macht (ähm… und Mangano), auch die Ahnung, dass der Neorealismus bereits am Sterben war bzw. sich in der Transformation befand.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.