Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4534081  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,208

pinchIch beneide dich um jeden frühen Kertesz/Curtiz, den ich noch nicht kenne.

Ist auch mein einziger bisher … aber er war sehr gut! (Kertesz war ja auch schon ein Pseudonym, war mr nicht bewusst.)
Anscheinend vergingen von Beginnn der Dreharbeiten bis zur Premiere im Januar 2016 (die Vorführung gestern verpasste das 100jährige Jubiläum um nur zwei Tage) gerade mal zwei Monate. Die gezeigte Kopie war grossteils niederländisch, man hat sich die Mühe gemacht, extra deutsche Untertitel für die (zahlreichen) Zwischentitel zu erstellen. Und Bärenz war mal wieder spitze, habe ihn schon ein paar Male gehört. Dieses jährliche Stummfilmfestival ist jedenfalls eine grossartige Sache, die ich wirklich jedes Jahr so eifrig besuchen sollte wie diesmal! (Letztes Jahr ging ich glaube ich kein eniziges Mal hin.)

Mit den Linder- und den Stiller-Filmen, mit „Variété“ und jetzt „Fiaker Nr. 13“ (oder halt „Fiacre No. 13“) waren diesmal echte Entdeckungen zu machen! Leider habe ich den Ford verpasst („Three Bad Men“), aber es gibt noch Filme von Lois Weber, „Tramp Tramp Tramp“ und „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“, zudem Flahertys „Moana“ (in der Tonfassung, 1926/1980) … und da wären noch ein paar Dinge mehr („Der Prozess umd drei Millionen“, „Les Misérables“), aber ganz alles schaffe ich nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba