Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4533989  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Yep, sagte es anderswo ja schon, aber der Thread hier ist Dein Platz, daher nochmal: Willkommen zurück, Phil!

Bei mir gab es vorhin ein grossartiges double feature – ausnahms- aber passenderweise mit Pause, denn der erste ist wirklich harter Stoff, auch wenn die Kriegsszenen schauspielerisch meist sehr niedlich anzusehen sind:

Gränsfolken (Die Grenzbewohner) (Mauritz Stiller, Schweden 1913) – anscheinend der früheste heute bekannte Flim Stillers, bei manchen Passagen schien die Hälfte der Bilder zu fehlen, aber nichtsdestotrotz enorm beeindruckend!

Weiter ging es dann sehr vergnüglich mit Kärlek och journalistik (Liebe und Journalismus) (Mauritz Stiller, Schweden 1916), einer beschwingten Komödie, in der auch André Desponds, der Mann am Klavier, zu grosser Form auflief.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba