Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4533969  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin im Kino: Seven Years Bad Luck (Max Linder, USA/FR 1921) und als Vorfilm Vive La Vie de Garçon (Max Linder, FR 1908). Erstklassig begleitet hat Stephen Horne an Flügel, Akkordeon und Querflöte.

Anscheinend war Linder ja der erste Filmstar, dessen Name in Filmtiteln und auf Filmplakaten erschien … gezeigt werden können seine Filme aber erst wieder seit Erlöschen der Urheberrechte, seine Tochter Maud hatte die Filme davor in zusammengeschnipselten Fassungen ein wenig verbreitet, aber für einen, den Chaplin als seinen Lehrer bezeichnet hat und der auch auf Keaton und Lloyd einigen Einfluss gehabt haben dürfte, der zudem wie es scheint vier- oder fünfhundert Filme gemacht hat (die meisten kurz, die meisten verschollen) ist das wohl nicht annähernd angemessen. Und in der Tat fand ich „Seven Years“ ganz grossartig, den Vorfilm dagegen ganz lustig aber nicht besonders toll.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba