Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4533905  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

STAR WARS: Das Erwachen der Macht (J.J. Abrams, 2015)

[spoiler]Man kann sicherlich immer darüber streiten, was man bei einer Star Wars Verfilmung hätte besser machen können. Bei „The force awakens“ fällt mir aber zunächst auf, dass Abrams enorm viel richtig gemacht hat. Ich bin Star Wars Fan seit ich zum ersten Mal die ersten Teile gesehen habe. Ich hatte Actionfiguren (die ganz alten, noch von meinen Eltern), Sammelalben und Unmengen von Kleimkrams – gleichsam ist mir heute der Wirbel darum zu viel und ich kann mich für Star Wars Partys nicht erwärmen. Für die ganz eigene Atmosphäre bin ich allerdings weiterhin empfänglich und mich stört ein wohliges, heimatliches Gefühl auch nicht. Hier ist jedenfalls alles angelegt, was die frühen Streifen so einzigartig machte. Das Charisma der Charaktere, viele kleine, aber subtile Details, diverse Thematiken, die sich durch alle Teile ziehen, die sehr schöne Erzählweise mit den vielen Verweisen auf die Vorgeschichte, die enorme Bildgewalt, die auch in 3D großartig aussieht. Ich mag hier speziell die eher beiläufigen Dinge und ruhigen Stellen – wie Rey den Sand runterrutscht und Schrottteile in ihr Netz packt, das Wiedersehen von Lea und Han, die Szene, als das Lichtschwert von Skywalker wieder auftaucht, die erste Begegnung von Rey und Kylo Ren im Wald und der finale Kampf. Auch die letzten Sekunden, als sie Luke findet.

Bin sehr angetan, spielend besser als die vorherige Trilogie, die sehr an den Dialogen krankte, oft zu künstlich war, immer wieder sehr hölzern und gehetzt wirkte und dazu nie eine so präsente und passende Hauptfigur hatte wie Ridley.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon