Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
„Jupiter Ascending“ (The Wachowskis)
– „Kind of remember Cinderella dancing with a bunch of mice.“
Bei Aschenputtel wird quasi ausschließlich an Disney gedacht. Das könnte fast schon als Musterbeispiel für das stets gefühlte einzige, allumfassende Bezugssystem der Wachowskis herhalten: Popkultur. Eine Space Opera bietet da quasi größtmögliches Potenzial, welches allen Unkenrufen zum Trotz nicht gänzlich ungenutzt bleibt. Keine Ahnung, wie viele Erinnerungen an andere filmische Werke während der zwei Stunden kurz wachgerüttelt wurden. (Es waren wirklich viele, fast als hätte man eine Kompilation verfremdeter Reminiszenzen an etliche Filmphänomene und längst vergessene Arbeiten der letzten Jahrzehnte vor sich.) Allerdings ohne dass sich da irgendwas wirklich als konkretes Zitat festmachen ließe. Vielleicht treffen hier ja das Unterbewusstsein der Macher auf jenes des Zuschauers. Als Nächstes bitte ich jedenfalls um eine Neuinterpretation des 1980er Flash Gordon. Irgendeine universalistisch-humanistische Botschaft lässt sich für die Wachowskis sicherlich auch dort platzieren.
--