Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
KrautathausDann unbedingt The Return und The Bannishment von Andrey Zvyagintsev ansehen!
Oh ja! Grossartige Filme! „Elena“ fand ich dann etwas weniger toll bzw. halt einfach völlig anders aber auch sehr gut, „Leviathan“ dann wohl den bisher grossartigsten, knapp vor „The Banishment“ … auf jeden Fall lohnen alle vier Filme!
In Sachen Tarkowskij bin ich inzwischen weg von der bedingungslosen Verehrung meiner Jungend (die ist ja vorbei – ein „leider“ füge ich da nicht ein, das Wörtchen passt besser zum Urteil über die Zeitgenossen, die sich genau der Erkenntnis verweigern, auch wenn sie längst auf die 50er hinzusteuern), sehe manches kritisch, auch in „Nostalghia“ mit seinen berückenden Szenerien gibt es Momente, die ich etwas plump finde (kameratechnisches z.B., das Verharren in rechten Winkeln bei Travelings wirkt oft ziemlich plump, der Raum dieser Kirche, in der Giordano am Anfang nicht hinknien kann/will, wurde in anderen Filmen schon wesentlich effektvoller genutzt, der Hang zur – ikonischen – Zentralperspektive macht die Sache nicht lebendiger …)
Und natürlich hätte ich früher auch nicht wahrhaben wollen, dass Tarkowkij in einer aussergewöhnlich komfortablen Lage war, reisen durfte, Filme machen durfte wie er wollte, manchmal, so scheint es, gar – überraschend gute! – Anregungen der zuständigen Behörden in seine Drehbücher aufnahm usw. … und seine Hoffnung auf ein neo-christliches Russland hat sich ja inzwischen leider (dickes fettes „leider“ hier!) wie man konstatieren muss, auch erfüllt.
Nichtsdestotortz freue ich mich riesig darauf, nächste Woche endlich zum ersten Mal „Offret“ sehen zu können!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba