Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Gestern im Kino … besten Dank an clasjaz für den unwillentlichen Schubser, den ich brauchte, um meine sich ein paar Monate hartnäckig haltende Kinomüdigkeit zu überwinden … zuerst gab es die zweite von fünf Vorlesungen von Fred van der Kooij zu Tarkowskij, wie immer unterhaltsam und lehrreich. Im Anschluss gab es dann Serkalo (UdSSR, 1975), meinen wohl nach wie vor liebsten Film von Andrej Arsenewitsch. Allerdings scheint dieser insgesamt in meiner Gunst etwas zu sinken, zuviel Metaphysik, zuviel plum appliziertes mysthisches Christentum, trotz all der umwerfenden, grossartigen Bilder und Szenerien. Heute morgen dachte ich einen Moment lang, dass das Wiedersehen von ein paar seiner Filme vielleicht zum Auslöser einer gerankten Liste werden könnte. Mal schauen, ob mir in den Weihnachtsferien mal langweilig ist. Anyway, „Serkalo“ gefällt mir wohl nach wie vor am besten von seinen Filmen, er gefiel mir auch gestern wieder sehr gut, aber eine leichte Enttäuschung blieb dieses Mal, ohne dass ich genau sagen könnte, woran es liegt. In zwei Wochen ist „Nostalghia“, in dreien dann „Offret“ angesagt, letzterer der einzige, den ich noch nicht kenne (abgesehen von dem, was man in Chris Markers Dokumentation zu sehen kriegt). Ob ich sonst noch einen schaffe, weiss ich noch nicht, da in Konkurrenz im selben Lichtspielhaus auch eine Sam Peckinpah-Retro zu sehen ist, in der anscheinend auch eine digitale und untertitelte Kopie von „Pat Garrett & Billy the Kid“ zu sehen sein wird, und Ali McGraw muss ich auch mal wieder vor die Nase kriegen … leider habe ich bereits die frühen Filme verpasst, darunter auch „Ride the High Country“, den ich leider noch nicht kenne.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba