Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4533303  | PERMALINK

nick-longhetti

Registriert seit: 08.07.2011

Beiträge: 655

Napoleon Dynamite
Jedenfalls einer meiner drei liebsten Argento-Filme. Wenn ich gewusst hätte, dass du den noch nicht kennst, hätten wir ihn eigentllich neulich zusammen gucken müssen, damn.

Haha, das wäre es gewesen, erst in die Ankerklause und danach „Dracula 3D“ – the stuff that dreams are made of. Welche sind denn die anderen beiden Lieblingsfilme, die schwarzen Handschuhe und „Inferno“?
Und wenn der neue Ferrara schon etwas enttäuscht – sind denn wenigstens die beiden Eli Roth-Filme so gut, wie seine enorme Steigerung zwischen den beiden Hostels mich hoffen lässt?

Erstmals im Kino gesehen:

Der Schatz im Silbersee (Harald Reinl, 1962)

Groß wie eh und je, in seinem Fokus auf Bewegung fast etwas wie der deutsche „Mad Max: Fury Road“.

Und leider nicht im Kino:

Almenrausch und Edelweiß (Harald Reinl, 1957)

Alles an diesem Film ist unfassbar: Das mörderische Erzähltempo, der unstillbare Lebensdurst, die Liebe für seine Figuren, die in den 50er Jahren (und möglicherweise auch heute noch) sicher fast allesamt als Taugenichtse durchgingen und vor allem die beiden Tanzszenen mit Elma Karlowa, der hier kein Mann auch nur annähernd gewachsen ist. Ich kenne wenige Filme, die die Fassade des Wirtschaftswunderdeutschlands mit mehr Freude demontieren, viel Liebe auch für Theo Lingen in seiner schönsten Rolle und den Farbrausch, den Walter Rimls Kamera hier auf die Leinwand zaubert. Ein delirierendes Meisterwerk!
Im höchsten Maße entsetzlich allerdings wie kaltherzig ich dieses Prachtstück noch vor wenigen Jahren marginalisierte – shame on me!

--

We are all failures, at least the best of us are.