Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4533245  | PERMALINK

nick-longhetti

Registriert seit: 08.07.2011

Beiträge: 655


Die Fischerin vom Bodensee (Harald Reinl, 1956)

Dieser Film hat den Schalk im Nacken: Besonders in der nahezu makellosen zweiten Hälfte zieht Reinl das Tempo drastisch an, kredenzt immer wieder kleine Spitzen gegen die damalige Gesellschaft (besonders „schön“: Eine in dieser Form vollkommen unerwartete und unangenehme Szene, die Joe Stöckels Figur als Chauvi widerlichster Art etabliert.) und die Konsequenzen der grassierenden Scheinheiligkeit sind tatsächlich anrührend. Toll wie immer: Die Fotografie von Ernst W. Kalinke, dessen erste Zusammenarbeit mit Reinl dies war.


Fack ju Göhte 2 (Bora Dagtekin, 2015)

Dagtekin verbindet Komik und Ernst erstaunlich nahtlos und seine Gags kündigen sich, im Gegensatz zu denen in viel zu vielen anderen deutschen Komödien, nie schon kilometerweit vor dem Ziel an. Abgesehen davon ein absolut humanistischer Film, der jede seiner Figuren zutiefst liebt. Sehr, sehr schön – wirklich!

--

We are all failures, at least the best of us are.