Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532507  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,177

Django und die Bande der Gehenkten (Ferdinando Baldi, 1968)

Mittelprächtiger Film. Die Grundidee ist gar nicht schlecht, die Mängel liegen eher im Detail*. Und viel verbockt zusätzlich die deutsche Synchro, die leider selbst in der Django-Fassung schon zuviel Klamauk hat. Und eben diesen auch noch in einer Sprache, die sehr in der Entstehungszeit des Films verhaftet ist und heute nicht mehr besonders lustig wirkt. Ich habe mal in die englische Fassung hineingeschaut, die scheint in dieser Beziehung um einiges stimmiger zu sein.

*
Orazio: Garcia, ich wollte dir noch was sagen.
Garcia: Was?
Orazio: Hab ich vergessen…
Orazio: Ach, Garcia, ich weiß wieder. Morgen wollen sie deine Frau hängen.

Überhaupt ist Orazio eine der mißlungensten Figuren des Films, an den meisten der weniger guten Szenen ist er beteiligt.
Andere Mängel liegen im unnötigen Verschenken von guten Ideen. So sollen die Gehenkten denen, die sie an den Galgen brachten, als Gespenster erscheinen, um Angst zu verbreiten. So Djangos Plan. Statt dessen wird gezeigt, die die Gehenkten am helllichten Tag die jeweiligen Männer aufsuchen und sie ganz banal verprügeln und ihre Häuser niederbrennen.

Die e-m-s-DVD ist nebenbei bemerkt eine echte Zumutung. Sie verrät nämlich das Ende schon beim Start, indem sie den finalen Kampf zeigt, noch bevor das Menü erscheint. Wer den Film noch nicht kennt, sollte also direkt nach dem Einlegen der Scheibe für ein paar Minuten den Raum verlassen oder den Fernseher ausschalten.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame