Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532399  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,438

genosse schulzWas ich aber sagen wollte mit nichts neues: dieser Film hat außer Action nichts zu bieten. Die Postapokalypse? Unglaubwürdig. Überreich an Autos, Waffen und Benzin. Und konsequent geschrottet wurden wirklich nur die überdesignten Vehikel, die viel zu vielen, daher kaum profilierten Akteure kommen zu oft mit dem Leben davon. Dann wurde Max auch noch zur, letztendlich sogar entbehrlichen, Nebenfigur degradiert, Furiosa hat die Lage doch auch so ganz gut im Griff.

Das Große, Bunte und Schnelle ist wohl auch dem Zeitgeist geschuldet. Der Ernst und Quasi-Realismus der ersten drei passt nicht wirklich zur Bildsprache der aktuellen Fantasy-Blockbuster (von Marvel bis Transformers). Ich finde, der Film hätte zu großen Teilen auch als Judge-Dredd-Verfilmung funktioniert.

Was den Aspekt „Nebenfigur“ betrifft: Das war doch nur im ersten Teil (der ja auch nicht wirklich post-apokalyptisch war) anders. Im zweiten Teil ist Max der Fahrer der Ablenkung, damit die wichtigen Personen (einschließlich Erzähler) entkommen können, im Dritten ist er der Spielball im Konflikt zwischen Aunty Entity und Masterblaster und ist dann schlussendlich so nebensächlich und so wenig Bedrohung, dass er einfach stehengelassen wird.

Allerdings war mir das Ende von Fury Road zu sehr Hollywood-Happy-End.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick