Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532313  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

tina toledo
Dank der monochromen, sepia-getunkten Bilder sieht das alles natürlich auch absolut bestechend aus; den Film auf seinen Look zu reduzieren, greift allerdings zu kurz. Mit den allgegenwärtigen Motiven von Überleben, Vergeltung und Gemeinschaft-vs.-everymanforhimself ist er z.B. doch auch ganz direkt wesensverwandt mit dem Western und in seiner Bildsprache/-komposition mit dem Comic-Medium (stimmigerweise wird im Anschluss an den Film dann auch eine offizielle Comic-Reihe gestartet) – übrigens nicht bloß zwei in dieser Kombination bemerkenswerte Zutaten, sondern bei mir persönlich zwei Hauptgründe für die akute Begeisterung.

Zwar sitzen die Augen ja im Kopf ;-), aber es wundert mich jetzt schon daß „Etwas fürs Auge“ einer Minderbewertung gleichkommt – und natürlich sind die (gewollten) Comicassoziation da und auch diese erfreuen (zumindest bei mir) die Augen …. mir stellte sich bereits im Kino die Frage ob man das nicht gleichwertig als Comic hätte darstellen können …. und der inhaltlichen Interpretation sind ja keine Grenzen gesetzt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)