Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532305  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

soulpopeJedenfalls Nahrung für die Augen …. inhaltlich sonst eher karg ….

Kommt wohl darauf an, ob man für jeden Film grundsätzlich die selben Maßstäbe ansetzt. Dialoge und Charakterentwicklungen bleiben natürlich grob-schematisch, was aber m.E. so auch völlig stimmig ist: In diesem ja sehr limitierten und geschlossenen Setting der (quasi-durchgängigen) Hetzjagd in Echtzeit reduziert sich das Storytelling überwiegend aufs Visuelle, und das geschieht vor allem dank der Abspeckung von CGI-Künstlichkeit in einer ziemlich bemerkenswerten Unmittelbarkeit und Dringlichkeit (und weil das Geschehen durchweg fokussiert ist und die Action geradlinig bleibt, verträgt der Film auch die zeitgemäß hektischen Schnitte gut – bzw. ist dann sogar effektiv, was anderswo oftmals bloß für komplette Betäubung der Sinne sorgt).
Dank der monochromen, sepia-getunkten Bilder sieht das alles natürlich auch absolut bestechend aus; den Film auf seinen Look zu reduzieren, greift allerdings zu kurz. Mit den allgegenwärtigen Motiven von Überleben, Vergeltung und Gemeinschaft-vs.-everymanforhimself ist er z.B. doch auch ganz direkt wesensverwandt mit dem Western und in seiner Bildsprache/-komposition mit dem Comic-Medium (stimmigerweise wird im Anschluss an den Film dann auch eine offizielle Comic-Reihe gestartet) – übrigens nicht bloß zwei in dieser Kombination bemerkenswerte Zutaten, sondern bei mir persönlich zwei Hauptgründe für die akute Begeisterung.

motörwolfDas kann man auch anders sehen. Ich habe mir kürzlich diese Folge der youtube-Reihe Filmanalyse angeschaut und finde das meiste davon nachvollziehbar, soweit mein Bildungsstand dies zuläßt ;-)

Den Reclam-Büchlein-wedelnden Herrn schaue ich mir nach seinem an hochkulturell-feuilletonistischem Hochmut kaum zu übertreffenden Marvel-Rundumschlag kein zweites Mal freiwillig an (selbst wenn er hier meiner Meinung sein sollte, sein Blickwinkel und seine Art sind unerträglich).

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!