Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Blitzkrieg BettinaDem schließe ich mich an.
Peter Jackson – Heavenly Creatures
Kenne von Jackson – leider – weder „Meet the Feebles“ noch seine Splatter-Filme, die „Herr der Ringe“-Verfilmungen und der Bohei der darum gemacht wird gehen mir ziemlich auf den Zeiger. Hier ist ihm aber mal ein wirkliches Kleinod gelungen: Eine verhängnisvolle Liebesgeschichte, angesiedelt im Neuseeland der Fünfzigerjahre. Ohne zu viel von der Handlung verraten zu wollen, sei nur angemerkt dass ich es bemerkenswert finde wie Jackson gerade nicht subtil zu sein versucht, sondern seine Aussagen/Szenen mit dick aufs Butterbrot des Zuschauers gestrichenen Spezialeffekten untermauert. So vermeidet er gekonnt das Klischee des spröde=anspruchvoll, und inszeniert ein barockes Fest der Sinne.
@motörwolf & Blitzkrieg Bettina: Ebenfalls danke.
„Heavenly Creatures“ habe ich sicher schon zehn Jahre oder länger nicht mehr gesehen, würde aber fast behaupten, dass dies Jacksons schönster und rundester Film ist. („Forgotten Silver“ sah ich noch nicht.) Muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen. (Was dich aber nicht davon entbindet, unbedingt mal den Splatterjackson anzutesten. )
--