Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
motörwolfWas hast du erwartet? Das die Wachowskis optisch glänzen können, sonst aber nicht viel, haben sie doch schon mit ihrem Opus magnum, der Matrix-Trilogie gezeigt. Zumindest in meinen Augen ist diese das wohl am stärksten überbewertete filmische Werk seit Ewigkeiten, und seit dem habe ich um die weiteren Filme mit Wachowski-Beteiligung einen großen Bogen gemacht. Ausnahme war V for Vendetta, den ich sogar für ganz annehmbar halte. Allerdings eher trotz, nicht wegen des Wachowski-Drehbuches. Und während ich hier schreibe fällt mir mal wieder auf, daß ich den Moore-Comic noch immer nicht kenne. Damn it!
Wenn du den kennst, gefällt dir der Film auch nicht mehr. Matrix fand ich damals gut, inzwischen immer noch ok. Die Bildwelten, die die zwei da aufbauen waren wirklich etwas neues und sehr stilbildend. Cloud Atlas war auch ok, allein schon wegen der Ambition, so eine Vorlage umzusetzen.
Napoleon DynamiteIch fand „Jupiter Ascending“ sehr okay. Um wirklich gute Filme zu drehen, bräuchten die Wachowski-Geschwister eben stets jemanden wie Tykwer, der eine hinreichende Sensibilität für Dialoge besitzt.
Wahrscheinlich. Die Handlung – eigentlich Aschenputtel mit CGI – kennt man ja von den beiden, aber dem wurde ja nicht viel hinzugefügt. Dialoge, genau, klischeehaft, wenig Ecken in der Handlung, nur immerfort Verfolgungs-Ballereien und dann ist der Film so grob zerschnitten, dass ich glaube, der sollte ursprünglich mal doppelt so lang sein. Und das fängt die Regie nicht auf, kann sie auch wahrscheinlich kaum auffangen, wenn man nur die money shots drin lässt.
Napoleon Dynamite
„Optisch glänzen“ zu können, ist doch auch schon sehr viel.
Wobei ich die Optik von Raumschiffen etc. eben inzwischen auch schon kenne – bei manchen Szenen hatte ich das Gefühl, das wären Outtakes aus den Matrix-Filmen. Aber immerhin: ein männlicher Held, der eigentlich man’s best friend ist und ein Macguffin, der
[SPOILER]aus destillierten Menschen besteht und den Mila Kunis vor Schreck auf den Boden fallen lässt,
das ist schon ein Stern mehr wert.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.