Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532057  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,963

motörwolfDa die Kinder gestern mit dem Film zufrieden waren und wegen des Cliffhangers werde ich wohl nicht drum herum kommen, die anderen Teile auch noch mit zu schauen. Dabei kommt mir, je länger ich über den zweiten Teil nachdenke, dieser umso schlimmer vor. Es fehlt mir die innere Logik bei diesem Franchise. Beispiele:
Völlig unklar ist in meinen Augen, warum irgendjemand im Film positive Gefühle für Jack Sparrow hegt, erst recht, warum man am Ende beschließt, ihn zu retten.
Mir erscheint Norringtons Verhalten nicht das einer natürlichen Person zu sein, sondern immer nur dem Bedürfnissen der jeweiligen Szene angepasst.
Alle möglichen Figuren tauchen recht unvermittelt am jeweiligen Schauplatz auf, so als wäre die Karibik nicht größer als eine Badewanne. U.a. das läßt den Film trotz seiner Länge sehr sprunghaft wirken.
Ein beliebter Filmfehler wird auch hier wieder gemacht: was die Kamera nicht sieht, sieht auch keine der Figuren. Anders ist Elizabeths Entkommen am Hafen von Port Royal nicht zu erklären.
Und so weiter. Mir fehlt die Lust, jetzt noch mehr Beispiele nennen. Durch das Fehlen von Verknüpfungen, von glaubhaften Charakteren, deren Handlungsmotivation man nachvollziehen kann usw. wirkt das ganze wirklich nur wie eine Abfolge von Actionsequenzen. Das zeigt, wie wenig sich der Film von seinem Ursprung, einer Disneyland-Attraktion, emanzipieren kann. Warum er dennoch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist, ist mir völlig schleierhaft (obwohl in dieser Liste eh eine Menge Mist enthalten ist).

Das ist bei vielen erfolgreichen Filmen so und bei vielen erfolglosen schleierhaft, warum die nicht besser abschnitten. Aber geh an Filme nicht mit der Logik-Sichtweise heran: Warum sollten die von dir aufgeführten nicht logischen Ereignisse irgendwie bedeutsam sein in einem Filmuniversum, in dem es Zombies und Untote gibt? Anders herum: So etwas würde mich höchstens in einem Film stören, der auf innere Logik hin getrimmt ist. Der Film ist einfach unzureichend inszeniert, Depps Charakter lebt nur durch Depp, aber nicht durch die Inszenierung. Sieh dir einfach mal Filme zB von Mario Bava an: Da gibt es auch nicht immer Logik, aber man merkt es ihnen nicht an. Und zudem haben sie nur den Bruchteil eines Depp-Films gekostet.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.