Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532013  | PERMALINK

motoerwolf

Jetzt habe ich es doch getan, und zumindest im TV Fluch der Karibik (Gore Verbinski, 2003) geschaut. Richtig schlimmer Mist ist das zwar nicht, aber den Hype verstehe ich kein Stück weit. Der Film kann seine Herkunft nicht verleugnen, da sieht wirklich alles nach Disneyland aus (ich war nie im DL, aber z.B. bei der Szene in Tortuga fühlte ich mich ganz klar an die Silbermine im Phantasialand erinnert). Diese Künstlichkeit haben auch die FX, so daß ich die Oscar-Nominierung dafür nicht nachvollziehen kann. Dazu kommt eine gehörige Portion Schwachsinn in der Handlung (allein die endlosen Kämpfe Mensch gegen Untote, die in sich völlig sinnlos sind). In einem solchen Film verlange ich sicher keinen Realismus, aber eine innere Logik sollte auch im phantastischen Film gegeben sein.
Gefreut hat mich aber die kleine Hommage an den Roten Korsar, einem meiner drei liebsten Piratenfilme in der Kindheit (die anderen waren Des Königs Admiral und Käpt’n Blackbeards Spuk-Kaschemme).
Ich denke, die weiteren Teile werde ich mir nun wirklich sparen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame