Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4531737  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Barabbas {1961 – Richard Fleischer} ***1/2

Anthony Quinn spielt sehr bewegend

Gladiator {2000 – Ridley Scott} *****

Ich ehre diesen Film. Er hat für mich unter Filmen genauso wie der Herr der Ringe einen sogenannten Heiligenstatus. Ich finde dieser Film geht einem so sehr ans Herz das man hin und wieder auch als Mann weinen muss. Maximus ist so fantastisch gespielt von Russel Crowe das man glaubt er sei für jene Rolle geboren worden. Mein absoluter Favorit in diesem Film ist aber Richard Harris als greiser und zugleich weiser Marcus Aurelius. Er spielt einfach so großartig! Aber auch Commodus, der von Joaquin Phoenix dargestellt wird, ist kein eindimensionales Monster sondern ein schwer gebrochener leidender Mann, der sich in seiner Haut nicht wirklich glücklich fühlt. Vom Vater verschmäht und verliebt in die eigene Schwester. Auch mit Ihm muss man mitfühlen. Auch der während der Dreharbeiten leider verstorbene Proximo Darsteller Oliver Reed ist in seiner letzten Rolle nochmal voll und ganz aufgeblüht. Connie Nielsen, die die wunderschöne Lucilla verkörpert macht ihre Sache ebenfalls überragend. Die anderen Darsteller sind alle, wirklich ALLE Idealbesetzungen. Die Handlung des Filmes ist sehr spannend und man fiebert die ganze Zeit über mit der Hauptfigur mit. Die Musik von Hans Zimmer ist absolute Weltklasse und immer noch erhaben. Die Spezialeffekte sind einfach perfekt und lassen einem Stets die Illusion,
das es das alte Rom noch heute gibt.

Kurzum – das Kolosseum hat weder davor noch danach je so gerockt wie in diesem Rache-Epos von Ridley Scott! Für mich ein heiliger Film :liebe:

Ehre und Stärke

--