Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4531437  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

BLACK SWAN von Darren Aronofsky **1/2

So richtig warm werde ich mit Aronofsky wohl nicht mehr. Was der Tanzlehrer seiner streberhaften Schwanensee-Tänzerin einbläut, dass zur Perfektion in der Kunst auch das Sichgehenlassen, Schwelgen und Kontrolleverlieren gehören, möchte man dem Regisseur auch selbst mit auf den Weg geben. Alles sieht gut aus und ist akribisch konstruiert, aber doch auch stets in alle Richtungen abgesichert und in der Botschaft auch letztlich ziemlich bieder. Und am Ende bleibt verkünstelter, wichtigtuerischer Trash in Hochglanzoptik. Der Stoff wäre eher was für Dario Argento gewesen. (Dann frag ich mich wieder, ob ich in der Bewertung nicht zu ungnädig bin. Wenn man das von einem deutschen Regisseur geboten bekäme, würde man wohlmöglich allein aufgrund des ambitionierten Genre-Versuchs und der tanzenden Kamera ins reinste Frohlocken verfallen.)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)