Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4531315  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Für Kulturbürger werden ja immerhin die landläufigen Assoziationen zum Banlieu – wenn auch weichzeichnerisch – durchdekliniert: Schulabbruch, Bandenkriminialität, Gewalt innerhalb und außerhalb der Familie, Abziehen von Mitschülern, Drogenhandel, Prostitution… Dass das Handeln der Protagonistin in all diesen Disziplinen allerdings nahezu keinen positiven oder negativen Konsequenzen hat, mag als Aussage ja auch was zählen, gibt für meinen Geschmack allerdings zumindest filmdramaturgisch etwas wenig her. Zumal man der Darstellerin in ihrer liebenswürdigen, etwas plumpen Passivität die ruppigeren Charakteranwandlungen auch kaum abnimmt. Ästhetik und Ansatz des Films, hier eine integre, an Stärke gewinnende Identifikationsfigur in all ihrer Unangepasstheit gegenüber den Erwartungen ihres Milieus wie auch der Zuschauer mit einigem Glamour aufzubauen, waren mir ansonsten aber schon sehr sympathisch.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)