Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
magicmatthesNoe, eher nicht. Aber es kommt ja oft: „in Japan (oder auch: China, Korea…) war ich zwar noch nie, aber in Thailand im Urlaub, ich kenne Asien „. Haha. Und ich denke schon, dass man in einem Land schon mal gewesen sein sollte, bevor man sich zur Kultur etc.äußert.
Genau das mein ich ja nicht. Klar sind die Japaner immer noch Asiaten, aber von allen Ostasiaten doch wohl am meisten mit unserer Lebenswelt vergleichbar – und damit schere ich ja gerade nicht alle dortigen Staaten über einen Kamm. Zur Kultur eines Landes kann man sich m.E. auch dann äussern wenn man sich mit der Kultur beschäftigt hat (also Bücher gelesen, Filme gesehen, Kunstwerke betrachtet, sich mit der Geschichte beschäftigt). Da du ja auf deinen Seereisen sicher schon im Reich der aufgehenden Sonne warst: Liege ich denn komplett falsch mit meiner Einschätzung dass die Japaner uns gar nicht so fremd sind?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.