Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4530849  | PERMALINK

nail75

Jerry LundegaardAlso das Buch von Herbert asbury habe ich mir nach dem Film zugelegt und regelrecht verschlungen. Aber ausser diesem genialem Buch gibt es nicht all zuviel zu dieser Epoche, ausser man hat vielleicht wie Scorsese und den New Yorkern Zugang zu den Archiven der Tammany Hall!

Ah, da täuschst du dich. Es gibt zahlreiche Abhandlungen über die New Yorker Draft Riots und auch über irische und deutsche Migranten und ihre Konflikte mit „Nativisten“ – ob in New York oder im übrigen Amerika. Aber natürlich ist das eine sehr spannende und komplexe Angelegenheit, von der nur wenige Spezialisten wirklich etwas verstehen – und wer interessiert sich schon dafür? Nicht viele.

Der Film vermittelt meiner Ansicht nach die wichtigsten Aspekte: die Anarchie und die Gewalttätigkeit gerade in den großstädtischen Immigrantenvierteln und die brutalen Konflikte zwischen Einwanderern und Mehrheitsgesellschaft.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.