Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4530845  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Also das Buch von Herbert asbury habe ich mir nach dem Film zugelegt und regelrecht verschlungen. Aber ausser diesem genialem Buch gibt es nicht all zuviel zu dieser Epoche, ausser man hat vielleicht wie Scorsese und den New Yorkern Zugang zu den Archiven der Tammany Hall!

Aber das Buch ist schon starker Tobak, eigentlich glaubt man vieles von dem nicht was man da so liest. Und wenn man sich die Specials von Gangs of New York anschaut, was für ein Aufwand Scorsese betrieben hat, das ist ganz schön gewaltig. Scorsese hat das halbe viertel Five Points akribisch genau nachbauen lassen, die Bowery, das Satan Circus und viele andere berühmt-berüchtigte Gebäude und Spelunken. Peter Jackson hat ihn sogar beim Set besucht und ihm gesagt:“Marty, das kann man doch heute alles am Computer machen“. Der Altmeister hatte dafür natürlich nur ein Grinsen übrig ;-)

--