Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4530741  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,984

Mein letzter Post hier ist eine Weile her, aber ich habe mir vorgenommen, künftig ein bisschen mehr hier zu posten als nur Film und Wertung. Ich bin nicht so filmfest wie die meisten hier und es fällt mir ungemein schwerer, über Filme zu schreiben als über Musik, aber so wird der Austausch dann ja trotzdem interessanter. Here we go:

Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003)

Die Atmosphäre fängt den Blickwinkel der Protagonisten, der sie auch näher bringt (Unzufriedenheit im Privatleben, plus Verlorenfühlen in einer fremden Kultur) wunderschön auf, durch die Romantisierung dessen wird dann auch die platonische (!) Liebesgeschichte inszeniert. Schöner als ich ihn in Erinnerung hatte.

****½ [Rewatch (+)]

Duck Soup (Leo McCarey, 1933)

Mein erster Marx-Brothers-Film. Als im 21. Jahrhundert Filmsozialisierter, habe ich immer wieder mal Schwierigkeiten damit, mich in Filme vor den – sagen wir – 50ern einzugewöhnen, so auch hier. Vor allem die Schnitte sind gewöhnungsbedürftig. Aber die Gagdichte ist unsagbar hoch und selbst wegen ihrer Albernheit flachfallende Witze werden ausgeglichen durch Szenen wie diese hier, wohl schon jetzt eine meiner Lieblings-Musik-Einlagen:

****

The Hangover (Todd Phillips, 2009)

Not my kind of comedy, aber immerhin besser als ich erwartet hatte. Größter selling point: Zach Galifianakis

**½

Da fehlen noch sechs Filme, aber ich muss jetzt leider los.
to be continued

--