Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4530671  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

Nach längerer Zeit ein Wiedersehen:

Kubrick – 2001

Klar, ähnlich wie bei „Citizen Kane“ wird stets ein ziemlicher Bohei um dieses Werk gemacht, und es fällt beim Betrachten schwer diese Tatsache auszublenden. In der Tat zählen die Szenen mit den Tapirskelett oder dem hochgeworfenen Knochen zu den bekanntesten, meistzitiertesten, man möchte fast sagen ausgelutschesten der Filmgeschichte, und man hat heute eine gewisse ironische Distanz dazu. Auch wirkt der – wie soll man es nennen, Retro-Futurismus? – in den Kostümen, technischen Alltagsgeräten etc. heute etwas seltsam.

Nichtsdestotrotz war es ein erhebendes Wiedersehen. Vielleicht lag es daran dass ich ihn in einer Gruppe und auf – relativ – großer Leinwand gesehen habe, vielleicht auch daran dass mir viele Details – so fast der gesamte Schluss – nicht mehr präsent waren. Auf jeden Fall schlug mich die Kombination aus Rätselhaftigkeit, Thematisierung des Spannungfeldes Mensch/Maschine, beeindruckender Optik, für die damalige Zeit unglaublichen Spezialeffekten und genial platzierten klassischen Musikstücken absolut in ihren Bann. Einiges fand ich sogar auf etwas makabre Weise urkomisch. Da macht es auch nichts dass mich das Ende etwas ratlos zurück ließ…

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.