Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529941  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

GrievousAngel“Alphaville“ ist doch ziemlich gut weggekommen, oder irre ich mich?

Ja, dem und „Á boute de souffle“ kann ich schon einiges abgewinnen. Godard funktioniert bei mir bisher aber rein auf einer filmhistorischen, filmtechnischen Ebene. Das Herz erreicht da gar nichts, dafür – und das soll nicht als universeller, sondern persönlicher Blick verstanden werden, den hier sicherlich jemand schlüssig in drei Sätzen mit intellektuellem Überbau widerlegen/wegdeuteln kann – langweilt bis ärgert mich das Bild der Frauen, die ja zumeist irgendwo im gewaltigen Rollenspektrum zwischen Stripperin, Model und Prostituierter ihren Platz einnehmen und sich auch sonst nicht wirklich als Identifikationsobjekt eignen. Mancher heterosexuelle Mann mag legitimerweise an Anna Karina kleben, Godards ausgeprägter „male gaze“ und widerum das Männerbild lassen aber eben auch keinen Raum für ein ähnlich inszeniertes, reizvolles männliches Pendant. „Une femme et une femme“ ist wohlgemerkt erst mein fünfter Film und ich bin auch keineswegs demotiviert, weiterzumachen, ich habe ja bisher an jedem interessante Aspekte gefunden. Allein, dass Godard noch eine Herzensangelegenheit wird, bezweifle ich.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!