Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon DynamiteDas ist so ein Chabrol-Film, den ich unabhängig von Chabrol gerne mal wiedersehen würde. Taugt er was?
War eigentlich neben „Que la bête meure“ auch immer der einzige Chabrol, der mich interessiert hat…“Alice“ ist ja wohl auch überhaupt nicht chabrolesque.(?) Jedenfalls ein sehr hübscher, sicherlich auch naiver weil märchenhafter Film, bei dem ich mich an „Black Moon“ oder auch an „Carnival Of Souls“ erinnert fühle. Kann mir also nicht vorstellen, dass Du den nicht mögen würdest. Und dabei läuft und irrt Sylvia eigentlich die ganze Zeit nur durch ein altes Schloss, Gärten und Wälder macht sich Kaffee oder isst Lamm mit Bohnen.
Ich muss wohl auch die „Emanuelle“-Filme noch mal richtig sehen. In meiner Erinnerung ist die Inszenierung von Sylvia Kristel in der Reihe Lichtjahre von dem entfernt, was Borowczyk und Chabrol vollbracht haben. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Für mich jedenfalls war eine Frau selten so adorable wie sie in „La Marge“ oder „Alice“.
--
Flow like a harpoon daily and nightly