Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529823  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,597

13.12.14

„Futurama: Die Ära des Tentakels“ von Peter Avanzino (USA 2008). Zählt zusammen mit dem Vorgänger zur besseren Hälfte der vier „Futurama“-Filme.

„Joshû sasori: 701-gô urami-bushi“ von Yasuharu Hasebe (Japan 1973). Ist ein bißchen her, dass ich die ersten drei „Sasori“-Filme gesehen habe. Ich meine aber, dass der Regiewechsel keine großen Umwälzungen zur Folge hatte. „Sasori – Grudge Song“ (so der internationale Titel) knallt gewohnt gut und bietet schöne visuelle Einfälle.

15.12.14

„Ucieczka z kina Wolnosc“ von Wojciech Marczewski (Polen 1990). In einem polnischen Kino rebellieren die Akteure eines Films gegen ihre Rollen und treten von der Leinwand aus in Kontakt mit dem Publikum. Der zuständige lokale Zensor (großartigst: Janusz Gajos) reagiert mit einer Mischung von Stoizismus und Verzweiflung. Richtig kompliziert wird es, als ein Kulturbeauftragter der Partei (ausgerechnet) Woody Allens „Purple Rose Of Cairo“ als Beispiel für künstlerisch gelungenes Kino zeigt und dessen Hauptdarsteller durch einen Unfall in den polnischen Film gelangt. Nebenbei brechen alle möglichen Leute spontan in Opernarien aus. Sehenswert.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"