Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529747  | PERMALINK

witek-dlugosz

Registriert seit: 19.11.2010

Beiträge: 5,114

kramerInteressant. Musik dagegen sollte man besitzen? Schaust du dir Filme, die du besonders schätzt, nicht mehrfach an?

Ich habe nur sehr wenige Filme mehr als einmal gesehen. Bei Musik ist das natürlich etwas vollkommen anderes. Platten, die mir gefallen, höre ich viele Male – da liegt es einfach nahe, sie besitzen zu müssen (Streaming-Dienste taugen da nur sehr bedingt). Ist das bei dir nicht so?

tina toledoWenn ich einen Film im Kino (in OV) sehen kann, ziehe ich das auch der DVD vor, ansonsten kaufe ich aber auch lieber als zu leihen. Die Auswahl in noch so gut sortierten Videotheken ist naturgemäß limitiert und viel günstiger ist das Leihen ja auch nicht mehr unbedingt. Außerdem schaue ich wie kramer Filme gern mehrmals und freue mich einfach auch über wertvoll aufgemachte DVD-Editionen. Sicher spielen dabei aber auch individuelle Sehgewohnheiten eine Rolle, also z.B., ob man oft systematisch und „im Rausch“ schaut. Mein Ding ist es nicht so sehr, mich in Videotheken inspirieren zu lassen oder Filme auf Wunschlisten zu setzen. Ich habe meistens einen sehr akuten Wunsch, einen bestimmten Film zu sehen oder mich mit einem bestimmten Regisseur oder Genre zu beschäftigen und da läuft es nun mal auf DVD-Käufe hinaus.

Vielleicht bin ich da in Berlin einfach in einer komfortableren Lage als du in Köln. Hier gibt es noch einige sehr gute Videotheken und nicht zuletzt das riesige Angebot der städtischen Bibliotheken. Wenn ich das dringende Bedürfnis habe, einen bestimmten Film zu sehen, bestelle ich ihn mir dort (oder nehme ihn direkt mit). Das geht manchmal sehr schnell (noch am selben Tag), manchmal muss ich warten. Aber ganze Filmographien möchte ich nicht dauerhaft im Regal stehen haben, das wäre für mich Platz- und Geldverschwendung.

Der Hauptgrund meiner patzigen Replik auf Fifteen Jugglers war aber eigentlich der Kanon-Gedanke. Auf den reagiere ich wirklich allergisch.

--