Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529673  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon DynamiteWas habt ihr denn alle gegen „Nymphomaniac“?
[…]

* * * 1/2 würde ich geben (für Teile 1 und 2). Einmal mehr des Autors/Regisseurs persönliches Befinden hyperbolisch in einer Frauenfigur abgebildet, bei Melancholia funktionierte das für mich gut, bei Nymphomaniac war mir das zu sehr Zwiegespräch, aber eben ungleich, man weiß, nicht erst zum (missratenen) Schluss, wie es ausgeht Skarsgård Figur wurde vorgeführt. Erinnert mich ein wenig an Altman, mit dem komme ich ja oft auch nicht klar. Zudem kommt einem die Figur Joe nie nahe (weder negativ noch positiv), sie bleibt von Triers Sprachrohr, ein Gedankenspiel und Gainsbourg kann sie nicht wirklich mit Leben füllen (Stacy Martin fand ich da besser, aber auch nicht wirklich gut). Gut fand ich die Kamera, in Teilen auch die Mise en Scène in manchen Kapiteln und die Tatsache, dass sich von Trier Zeit nimmt. Abzüge in der B-Note gab’s für Rammstein.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.