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Napoleon DynamiteLumet hat nie einen Film gedreht, der so großartig wie „One From The Heart“ oder „Age Of Innocence“ ist, sein Output hat aber 50 Jahre lang eine unverwechselbare Konsistenz und von keinerlei Schwankungen getrübte Klasse, was man weder von Scorsese und erst recht nicht von Coppola behaupten kann. Guck dir einfach mal sein komplettes 60er-Jahre-Werk in chronologischer Reihenfolge an (ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), dann bekommst du ein Gespür dafür, welche Bandbreite Lumet dabei hatte.
Okay, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Größe. Bandbreite tangiert mich nicht weiter. (Oder beurteilst du einen Musiker danach wie viele Instrumente er beherrscht?) Eigene Handschrift und einige wirklich herausragende Werke (bei mir würden Coppola und Scorsese allerdings auch in einer Liste der 20-30 besten Regisseure auftauchen) – sofern sie mich das Ganze berührt – zählen mehr. Wenn jemand über einen großen Zeitraum ein solides Schaffen vorweisen kann sind wir meiner Meinung nach wieder beim Handwerker.
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.