Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529145  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

Napoleon DynamiteDas ist eine zu niedrige Bewertung für „Maps To The Stars“. Cronenberg treibt die Erotik seines Body Horrors auf die Spitze: Ich wollte den ganzen Film über nichts sehnlicher, als dass Mia die Handschuhe auszieht und ihre Brandwunden zeigt. Viele Jahre der Cronenberg-Exegese haben mich verdorben.

Nee, auch die drei Sterne stehen auf recht wackeligen Beinen. Mia ist gut wie immer, inmitten steriler und überkandidelter Performances eigentlich geliebter Schauspieler wirkte ihre aber eher wie ein Fremdkörper. Das transzendente Verhältnis zum Bruder mit der Schlussszene blieb mir vor allem wegen komplett fehlender Chemie der beiden unglaubhaft und ganz allgemein hat mir die Milieuzeichnung der Hollywood-Frivolität und -Geistesgestörtheit jetzt keine wirklich neuen Blickwinkel aufs Thema eröffnet. Kurzweilig war die Chose natürlich trotzdem, aber irgendwie nicht so reizvoll wie erhofft.

Schon deutlich memorabler:

Videodrome (David Cronenberg, 1983) * * * * 1/2

Edit: Ach Schmarrn! * * * * ist zu wenig!

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!