Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529131  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Napoleon DynamiteNeben „The Fly“. Da weiß ich allerdings, warum der schwach ist: Das Jahr zuvor drehte Cronenberg gleichzeitig einen persönlichen/sehr erfolglosen und einen kommerziellen/sehr erfolgreichen Film, was ihn bezüglich der Optionen für die Zukunft dermaßen verunsicherte, dass er danach zunächst einen hemmungslos kommerziellen („The Fly“) und später einen radikal persönlichen Film („Dead Ringers“) drehte. Was sagst du?

Ich kenne Cronenbergs Filme ab „Shivers“ mit Ausnahme von „Fast Company“, „M. Butterfly“, „A Dangerous Method“ und „Maps To The Stars“. Einen wirklich misslungenen Film sehe ich da nicht. Mich würde aber interessieren, warum du „The Fly“ ablehnst?
Zuletzt sah ich „Spider“, den ich in meine Top 3 hieven werde.
In „Cosmopolis“ haben mich neben Robert Pattinson vor allem die unausgegorene Grundsituation und das überhastete, wie angeklebt wirkende Ende gestört. Kein Stinker, aber im Vergleich zu „Spider“ oder „Videodrome“ eine ganz andere Liga.

--