Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4528987  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wenn ich schon nur die Filmtitel lese, möchte ich gleich heute Nacht alle Filme von Terence Davies am Stück durchschauen! Wahnsinnig schön! Aber ich enthalte mich weiterer Worte in der Annahme, dass sich bereits ein paar Elogen aus meiner Tastatur hier im Forum finden. :liebe:

Danke für die Ausführungen zu Chabrol, Napo. Ich fand ja die vier erwähnten (plus den mit der giftigen Schokolade) auch nicht restlos überzeugend, aber „La cérémonie“ allein schon wegen des Duos doch ziemlich überragend. Aber es sind sicherlich nur die ersten beiden, die bei mir bleiben werden – aber auch bei mir mit einer gewissen Reserviertheit. Ich ordne sie eher den etwas beklemmend-schönen Filmen um 1960 zu, zu denen ich z.B. auch Antonionis „Le amiche“ zähle, nicht zu den Grosswerken jener Zeit (die mir wohl am Ende die allerliebste ist, was das Kino betrifft).

Was die Dokus zu Tarkowsky betrifft, rate ich, nach dieser Doppel-DVD zu suchen, so sie noch zu finden ist:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba