Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4528967  | PERMALINK

foka

gypsy tail windDa hast Du eine gute Fortsetzung gefunden, denke ich … Deine Frage von neulich kann ich aber nicht beantworten. „La cérémonie“ war damals mein erste Chabrol und ich fand ihn klasse, aber von dem Verstreuten, was ich bisher noch sah, kam von den Krimis keiner wirklich an den ran. Mir haben es v.a. „Le Beau Serge“ und „Les Cousins“ angetan, den ersten beiden, die sich in die Reihe frisch gebliebener Filme der nouvelle vague einreihen – auch wenn sie sicherlich etwas angestaubter, zeitverhafteter sind als die frühen Filme Godards, ich fand sie beide klasse, sie haben aber mit den späteren Oeuvre, für das Chabrol bekannt wurde, recht wenig am Hut. Dann musste ich natürlich „Violette Nozière“ sehen, klar … ansonsten kann ich auf jeden Fall noch „Les Noces rouges“, „Les Fantômes du chapelier“ und „La Femme infidèle“ (und „Le Boucher“, aber den kennst Du ja schon) empfehlen. Von den anderen, die ich teils nur im Fernsehen sah, weiss ich nicht mal mehr die Titel … „Merci pour le chocolat“ fand ich auch recht gut, sah ihn aber im Kino und die Kopie leierte schon in der zweiten Woche so krass, dass die ganzen Teile mit Klaviermusik eine Tortur waren (und es gibt davon einige).

Danke, gypsy! Von Cleetus kam ja auch die Empfehlung „Le Boucher“, der da bereits mit „Les Biches“, „Que la bête meure“ und „La Femme infidèle“ auf meiner eigens erstellten To Watch-Liste stand. Umso besser, dass da doch jetzt von Dir noch einiges an persönlichen Anregungen hinzugekommen ist – einen Überblick habe ich mir nach all dem wohl erst einmal verschafft.

@cleetus: Die Serie mit Helmut Berger war mir völlig neu, danke auch nochmal für den Tipp! Wird auch geschaut in nächster Zeit.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?