Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4528953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

foka

Le Boucher – Claude Chabrol, 1970 ****½

Da hast Du eine gute Fortsetzung gefunden, denke ich … Deine Frage von neulich kann ich aber nicht beantworten. „La cérémonie“ war damals mein erste Chabrol und ich fand ihn klasse, aber von dem Verstreuten, was ich bisher noch sah, kam von den Krimis keiner wirklich an den ran. Mir haben es v.a. „Le Beau Serge“ und „Les Cousins“ angetan, den ersten beiden, die sich in die Reihe frisch gebliebener Filme der nouvelle vague einreihen – auch wenn sie sicherlich etwas angestaubter, zeitverhafteter sind als die frühen Filme Godards, ich fand sie beide klasse, sie haben aber mit den späteren Oeuvre, für das Chabrol bekannt wurde, recht wenig am Hut. Dann musste ich natürlich „Violette Nozière“ sehen, klar … ansonsten kann ich auf jeden Fall noch „Les Noces rouges“, „Les Fantômes du chapelier“ und „La Femme infidèle“ (und „Le Boucher“, aber den kennst Du ja schon) empfehlen. Von den anderen, die ich teils nur im Fernsehen sah, weiss ich nicht mal mehr die Titel … „Merci pour le chocolat“ fand ich auch recht gut, sah ihn aber im Kino und die Kopie leierte schon in der zweiten Woche so krass, dass die ganzen Teile mit Klaviermusik eine Tortur waren (und es gibt davon einige).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba