Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FriedrichKino King Knut Elstermann hat letzten Samstag im Radio Fatih Akin zu seinem Film The Cut interviewt. Das kann man sich hier ab 28:10 min im Stream anhören. The Cut war ja vorher schon an verschiedenen Stellen verrissen worden, auch bei Knut Elstermann. In sofern ist es mutig, dass sich Fatih Akin dem Interview stellt. Da erfährt man einiges an Hintergründen, KKK nimmt Fatih Akin aber auch auf subtile und respektvolle Art ziemlich in die Zange.
Man braucht wohl nicht darüber zu streiten, dass das „Verschwinden“ der gesamten armenischen Bevölkerung der Türkei im ersten Weltkrieg ein Völkermord war. Interessanter finde ich, wie sehr die Geschichte dieser ganzen Region seit Jahrhunderten und bis heute von ethnischen Konflikten, Vertreibung, Krieg und Mord geprägt ist. Kann man jeden Tag in den Nachrichten sehen.
talking head, schau mal in Deine PNs!
Zu King Knut Elstermann habe ich auf Grund seiner Biographie ein gespaltenes Verhältnis. Was er vereißt, muss längst noch nicht schlecht sein.
… und die Nachrichten berichten heute immer über die Kurden, die damals an den Massakern maßgeblich beteiligt waren.
--