Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4528591  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Cut – Fatih Akin (2014)

Fatih Akin packt ein äußerst heißes Eisen an: Den Völkermord an den Armeniern durch die Türken im ersten Weltkrieg, über den noch heute viele Nationen darüber debattieren (auch Deutschland und Israel), ob es einer war oder nicht.

Der Film beginnt packend, spannend und emotional mitreißend. Nachdem der Protagonist Nazareth (war dieser Name nötig?) den langen Marsch und den Massenmord überlebt hat, driftet der Film in pathetische Schwarzmalerei und Gefühlsduselei ab.

Die Suche nach seinen Töchtern gerät ins elegische … und die Szene, in der er seine Schwägerin aus Mitleid erwürgt … nun ja.

Da ich keine Ahnung habe, wie weit man sich bei diesem Thema aus dem Fenster lehnen darf, um ihn als reduzierte Kritik am Völkermord auch in türkischen Kinos zeigen zu dürfen, war es wahrscheinlich der maximal Machbare.

Da die Türkei auf dieses Thema sehr allergisch reagiert (Rückruf von Botschaftern, angespannte diplomatische Beziehungen) sollte die europäische Kritik diesen Aspekt bei der Würdigung des Films wohlwollend im Hinterkopf behalten!

Fazit: Keine Sterne, sondern Respekt für den Mut!

--