Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon Dynamite
Wie gefiel dir denn „I Origins“?
Im Vergleich zu „Another Earth“ ist „I Origins“ in erster Linie eins: Von Allem mehr. Schauplätze (größere Locations), Cast, Handlung, Emotionen, Bilder… . Natürlich ist das immer noch ein Film mit eher kleinem Budget, aber manchmal fühlt es sich so an, als ob etwas weniger mehr hätte sein können. Das Wunderbare an „Another Earth“ ist ja, dass der Science Fiction-Part einerseits allgegenwärtig ist, aber trotzdem immer im Hintergrund bleibt. Er ist für den eigentlichen Plot nicht wichtig, bereichert ihn aber um die Nuancen, die es braucht, um eine, wie ich finde einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Die Figuren und deren Bindungen bleiben immer größer als die ja nun wirklich Alles in Frage stellende Entdeckung einer zweiten Erde. Das ist in „I Origins“ anders, die Wissenschaft hat einen viel größeren Stellenwert innerhalb der Handlung, ist Hauptantriebspunkt der Figuren. Aber auch das hat seinen Reiz und so ist das trotzdem ein wunderschöner Film mit einem tollem Cast und am Ende habe ich auch geflennt.
Ich schwanke noch zwischen *** 1/2 und ****. Und Brit Marling ist für mich nun wirklich die schönste Frau der Welt.
Was „Enemy“ betrifft:
Ich bin ehrlich gesagt doch überrascht, dass Villeneuve so konkret wird. Ich meine ein Interview gelesen zu haben, in dem er genau das Gegenteil tat und jegliche Interpretationsmöglichkeiten offen ließ. Vielleicht irre ich mich aber auch. In jedem Fall ein Feature, dass ich mir nicht geben werde, wenn ich das Media Book habe. Umso mehr freue ich mich dafür auf den enthaltenen „Polytechnique“!
--
Flow like a harpoon daily and nightly