Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4528465  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Get On Up

Wie Friedrich da oben schon schrieb: Von alleine wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Film anzusehen, da ich weder mit seiner Musik wie auch ihm als Menschen wenig anfangen kann.

Manchmal ist es eben gut, über seinen Schatten zu springen … und sich auf etwas einzulassen, dem man eher abgenigt ist.

Ich fand den Film recht unterhaltsam und mir war nicht bewusst, wie groß der Einfluss von Brown auf Teilbereiche der heutigen Musik ist. Außerdem scheint er ja in seinen jungen Jahren das (damalige) musikalische Establishment gehörig auf den Kopf gestellt zu haben (Live-Alben/Konzertmanagement). Und ja, die druckvolle Bläsersection höre auch ich oft in anderer Form heute oft.

Musikalisch-Erfinderisch scheint er wahrlich ein Begnadeter gewesen zu sein.

Menschlich aber wohl eher ein ziemliches Arschloch. Als sein „Mentor“ und Freund Bobby Bird hätte ich ihm wahrscheinlich irgendwann vor die Füße gespuckt … oder ihm ob seiner Arroganz auf die Fresse gehauen.

Für diejenigen, die James Brown nur als Mr. Sexmachine kennen, sicherlich eine gelungene Möglichkeit, kurzweilig unterhaltsam mehr zu erfahren.

PS. was mich verwundert: Im Abspann wurde er als der meistgesampelte Musiker bezeichnet?! Wusste ich nicht, Mick Jagger aber anscheinend schon!

PS2. James Brown hat hier im Sterne-Thread nur 15 Einträge …

--