Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Nach gefühlten 150 Jahren (in Wahrheit seit Mai) wieder mal im Kino … hier läuft gerade eine kleine Sokurow-Reihe, die ich wenigstens nicht gänzlich verpassen will:
Skorbnoye beschuvstviye (Gramvolle Gefühllosigkeit) (Alexander Sokurow, UdSSR, fertiggestellt 1983, erstmals gezeigt 1987) – ein verdammtes Bilderfest, eine Insel, eine Arche, eine Art Gesamtschau mit Rausch und Gelage, Tod und Auferstehung und nicht zu vergessen einer Amme namens Guinness … keine Ahnung, was das genau war, aber die Bilder entwickelten einen ungeheuren Sog, und je länger der Film dauerte, desto deutlicher löste er sich von den Tarkowski-Anleihen, die er sich am Anfang en masse zu gewähren schien (was sich dann eben als eine falsche Fährte – oder eine falsche Assoziation meinerseits – herausstellen sollte). Wobei es nicht allein die Bilder waren, ganz im Gegenteil, die Montage (der Zeppelinflug, die verzerrten Kriegsaufnahmen – die Vorwegnahme der Schlampigkeit des heutigen Fernsehens im Umgang mit anderen Bildformaten!), die Musik – schade nur, dass man den Film nicht auch schmecken und riechen konnte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba