Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Witek DlugoszWas ist denn der Unterschied zwischen dem „Cinematic Universe“ und „allgemein Marvel-Verfilmungen“? Ich blicke da nicht durch.
Eigentlich interessiert mich all das bislang auch gar nicht – aber wenn der Bruder von Kirk Regie führt und Andy Dwyer die Hauptrolle spielt, muss ich mir den Film wohl doch ansehen.
Der Unterschied liegt in der Rechte-Verteilung der Studios und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Die Filme, die von den Marvel-Studios selbst kommen – bisher also Iron Man 1-3, Thor 1-2, Captain America 1-2, Hulk, The Avengers, Guardians of the Galaxy – sind in einem gemeinsamen Universum angesiedelt. Sprich: die Handlungen sind miteinander verzahnt und die Charaktere tauchen, mal mehr mal weniger ausführlich, in diversen Filmen auf. Jeder Film-Zyklus in diesem Universum wird durch einen Avengers-Film abgeschlossen, in dem die Charaktere dann allesamt aufeinander treffen. Aktuell läuft der zweite Zyklus, der mit dem im nächsten Jahr kommenden The Avengers 2 -Age of Ultron abgeschlossen wird.
Spider-Man beispielsweise, in den Comics elementarer Bestandteil der Avengers, taucht in den Avengers-Filmen und dem entsprechenden Universum nicht auf, da die Rechte an der Figur aktuell bei Sony liegen. Ähnlich verhält es sich mit den X-Men, nur dass hier Fox die Rechte hat, wenn ich mich recht erinnere.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags